Unsere ersten Araber

Es war Zufall, dass unser drittes Familienpferd eine Vollblutaraberstute war.  Ihr verdanken wir unsere Bewunderung und Affinität für das Arabische Pferd.  Es sind nicht nur die Schönheit und der Adel des Arabischen Pferdes, die uns auffielen, sondern auch seine Sanftmütigkeit und Sensibilität.  

Mit dem Kauf der rein Spanisch-gezogenen Vollblutaraberstute Kar Ortiga (Kar Testador x WN Oromana), war der Grundstein gelegt für alles, was kommen sollte.  

 

Sie kam zu uns im Frühling 2005.  Die Kirschbäume standen in voller Blüte und am Giebel des Unterstandes hatten wir zum festlichen Anlass ihrer Ankunft einen Blütenkranz aufgehängt. 

*Am ersten Tag von Kar Ortiga (Kar Testador x WN Oromana) bei uns
*Am ersten Tag von Kar Ortiga (Kar Testador x WN Oromana) bei uns

"Das Neue ist niemals neu.  Es geht ihm immer ein Traum voraus."

(Ernst Jloch) 

Kar Ortiga kam nicht ihrer Abstammung wegen zu uns, sondern dank ihrer Persönlichkeit.  In der Sanftmut und Beziehungsfähigkeit eines Pferdes liegt uns mehr Wert als in seinem rein äußeren Erscheinungsbild.  

 

In unseren züchterischen Überlegungen, die erst 2012 als solche auftauchten,  berücksichtigen wir sowohl den Genotyp des Pferdes mit seinen genetischen Veranlagungen, als auch die im Seelischen erlebbare Wesenheit des Pferdes.  Dabei ist uns jedes Pferd als Geschöpf heilig und vollkommen, so wie es ist.  

 

In Kar Ortigas Pedigree finden sich geschätzte rein spanische Araber wie GG Samir, Oromana und der 1986 von den USA nach Deutschland importierte und vielfach bewunderte  El Tabal wieder.   Geboren wurde Kar Ortiga 1996 auf dem Karolinenhof in Deutschland, aus einer Araberzucht mit Schwerpunkt auf Spanischen Linien.  

 

Unser Pferdebestand für die Familie erweiterte sich im darauffolgenden Jahr mit dem Kauf der polnisch-gezogenen Vollblutaraberstute Patana (Weteran x Prosa von Probat).  Geboren wurde sie 1999 im Gestüt Altana in Deutschland.  

 

Im Laufe der Jahre blieb das Gestüt ein kleiner Familienbetrieb und es zeichnet sich ab, dass alle züchterischen Bemühungen sich auf Kar Ortigas einziges Stutfohlen La Oromana Bendita ausrichten werden.